Generalversammlung 2023

Die BürgerEnergiegenossenschaft Neckarwestheim (BEG) hatte am 27.06.2023 ihre Generalversammlung abgehalten.
Die Genossinnen und Genossen konnten sich über ein sonnenreiches Jahr 2022 freuen.
Aufsichtsratsvorsitzender Mario Dürr und die Vorstände Ute Zeeh, Manuela Ickinger, Simon Schraut, Ronald Heuthe und Thorsten Tscharf berichteten den anwesenden Mitgliedern von einem Ertrag der eigenen Anlagen von über 420.000 kWh und damit
rund 8 % mehr als in einem „normalen“ Sonnenjahr. Die technische Verfügbarkeit der Anlagen war sehr hoch, sodass es keine Ertragsausfälle gab.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Mario Dürr bedankte sich bei den Vorständen für ihr großes Engagement, auch über das übliche Maß hinaus. Dadurch seien der Genossenschaft viele zusätzliche Kosten erspart geblieben. Zu verkraften sei allerdings noch die Insolvenz in einer Beteiligungsgesellschaft, die im vergangenen Jahr zu einem großen Verlustvortrag geführt habe. Es gebe erste Anzeichen, dass es noch Rückflüsse über eine Insolvenzquote geben könne. Aufgrund des guten Ergebnisses der BEG im Jahr 2022 und voraussichtlich auch 2023 sei es denkbar, dass ab 2023 wieder eine Rendite auf die Einlagen erwirtschaftet werden könne, die weitere Entwicklung müsse aber vorsichtig beobachtet werden.

Entscheidungen gab es auch bei der Besetzung der verschiedenen Führungsgremien der BEG: Dabei wurde mit Waltraud Mahr ein
sehr verdientes Aufsichtsratsmitglied verabschiedet. Als Nachfolger konnten Gerald Legler und Pascal Fischer gewonnen werden, sodass der Aufsichtsrat nun wieder in voller Besetzung agieren kann.
Im technischen Vorstandsbereich wurde der Staffelstab von Simon Schraut an Thorsten Tscharf übergeben, der zukünftig gemeinsam mit Ronald Heuthe die technische Betreuung der BEG-Anlagen übernehmen wird.
Herzlichen Dank an Frau Mahr und Herrn Schraut für die langjährige Unterstützung.

Traditionell gab es mit Unterstützung der LandFrauen Neckarwestheim noch eine „Verpflegungsdividende“, mit der die Generalversammlung in geselliger Runde ausklingen konnte.