Generalversammlung 2022

Am 12.10.2022 konnte die BEG Neckarwestheim ihre Generalversammlung in der Reblandhalle abhalten. Aufsichtsratsvorsitzender Mario Dürr und die Vorstände Ute Zeeh, Manuela Ickinger, Simon Schraut und Ronald Heuthe berichteten den etwa 80 anwesenden Mitgliedern über die Entwicklungen im Geschäftsjahr 2021.

Der technische Bereich führte durch ein Jahr mit wenig Ausfallzeiten, aber doch dem ein oder anderen Schadensfall. Größtes Problem war ein kleinerer Brand eines Wechselrichters einer eigenen Dachanlage, der aber Gott sei Dank zu keinen weiteren Schäden oder einem größeren Ertragsausfall geführt hatte. Als Fazit konnte ein Ertrag von einem durchschnittlichen Sonnenjahr
erreicht werden. Der Ausblick zeige ein sonnenintensives Jahr 2022, das bis zum Sommer ca. 20 % über den Erwartungen lag. Im Beteiligungsbereich waren leider nicht alle Nachrichten positiv.

Die Beteiligung an der Erneuerbare Energien Neckarwestheim GmbH & Co. KG sei weiterhin erfolgreich und würde die erneuerbaren Projekte in Neckarwestheim unterstützen und parallel hierzu eine gute Rendite abwerfen. Bedauerlicherweise würde sich aber eine Beteiligung an Green City, die in Sonnen- und Windprojekte investiere, aufgrund der vorherrschenden Lieferkettenproblematik derzeit in einem Insolvenzverfahren befinden. Nach Rücksprache mit den Aufsichtsbehörden seien die Anlagen abgeschrieben worden. Das Ergebnis des vermutlich langen Insolvenzverfahrens müsse abgewartet werden. Man werde sich hier anwaltlich vertreten lassen. Diese Abschreibung führe aber dazu, dass das bilanzielle Ergebnis der BEG ins Minus gezogen werde und deshalb keine Dividende 2021 ausgeschüttet werden könne. Dies wäre leider erstmalig nach 10 Jahren der Fall. In dieser Zeit konnten im Schnitt Renditen von regelmäßig über 3 % ausgeschüttet werden, vor allem in Niedrigzinszeiten von 0 % oder sogar der Bezahlung von Verwahrentgelten. Trotzdem gelte es jetzt, das laufende Insolvenzverfahren dieser Beteiligung zu einem guten Abschluss zu bringen. Über die weitere Vorgehensweise wurde natürlich unter den anwesenden Mitgliedern intensiv beraten.

Trotz der etwas getrübten Stimmung genossen die Mitglieder im Anschluss das reichhaltige und köstliche Buffet der LandFrauen Neckarwestheim und ließen den Abend mit dem persönlichen Austausch ausklingen.