Bericht zur Generalversammlung 2020

Die BürgerEnergiegenossenschaft Neckarwestheim konnte unter Corona-Bedingungen dieses Jahr in der Reblandhalle weniger Mitglieder als sonst, aber trotzdem ca. 50 Interessierte zur Generalversammlung begrüßen. Die Generalversammlung musste zuvor coronabedingt zweimal verschoben werden.

Der Aufsichtrsatsvorsitzende Mario Dürr sowie die Vorstände der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Manuela Ickinger, Ute Zeeh, Simon Schraut und Ronald Heuthe konnten der Versammlung einen positiven Bericht über das Jahr 2019 erteilen. Die Anlagen der BEG seien ohne Ausfallzeiten gelaufen und hätten bei einem sonnenreichen Jahr das drittbeste Ergebnis eingefahren. Insgesamt konnten so über 400.000 kWh Strom erzeugt werden. Ebenso entwickelten sich die Beteiligungen der BEG, u.a. bei der Erneuerbaren Energien Neckarwestheim GmbH & Co. KG, erwartungsgemäß und unterstützen die Renditemöglichkeiten der Mitglieder. Der Anteil an der Erneuerbare Energien Neckarwestheim konnte im Jahr 2020 durch den Bau der Freichflächenanlage am Neckar noch einmal gesteigert werden. Die Anlage wird nach einem Zubau im Jahr 2021 insgesamt eine Leistung von ca. 950 kWp haben.

Neben der Verabschiedung von Erich Liebl, der aufgrund der Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat ausscheiden musste, bestätigte die Versammlung die amtierenden Aufsichtsräte Mario Dürr, Arnd Wühler, Reimund Brosi, Waltraud Mahr, Klaus Bieck und Jochen Winkler in ihren Ämtern. Weitere Projekte der BEG stehen auf der Agenda. So sollen weitere Freiflächenanlagen und Nahwärmeprojekte, vorrangig regional, unterstützt werden.