10 Jahre BürgerEnergiegenossenschaft Neckarwestheim eG

Im Rahmen der Generalversammlung am 05.10.2021 konnte die Bürgerenergiegenossenschaft Neckarwestheim (BEG) auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Den anwesenden Genossinen und Genossen konnten der Aufsichtsratsvorsitzende Mario Dürr und die vier Vorstände Manuela Ickinger, Ute Zeeh, Simon Schraut und Ronald Heuthe wieder über ein positives Jahr berichten. Zwar hätte es im technischen Bereich mehrere Schäden und Probleme gegeben, diese hätten aber nicht zu größeren Ausfallzeiten geführt. Zunehmender Aufwand verursachen regulatorische Vorgaben im Energiemarkt, die auch vereinzelt die Anlagen der BEG treffen. Das Jahr 2020 lag über dem Jahresschnitt der Sonnenstunden der vergangenen Jahre und die eigenen Anlagen konnten somit wieder über 400.000 kWh Strom erzeugen. Auch die weiteren Beteiligungen der BEG entwickelten sich positiv, so dass den Genossinnen und Genossen wieder eine Dividende von über 3 % ausgeschüttet werden kann.

Insgesamt konnte die Versammlung nach 10 Jahren Betrieb der Anlagen ein positives Fazit ziehen. Die Anlagen der BEG produzieren nun seit einer Dekade umweltfreundlichen Strom, vermeiden durch diese Art der Produktion eine große Menge an CO2 und erbrachte den Genossen immer wieder eine gute Dividende – insgesamt eine rundum gelungene Entwicklung. Die BEG will sich weiter intensiv im Markt der erneuerbaren Energien engagieren und sich zusätzlich auch im Bereich Nahwärmeprojekte einbringen.

Zu guter Letzt gab Jörg Sutter von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie noch einen Blick auf die Perspektive der Solarstromnutzung in Deutschland und der Abend klang gemütlich mit einer leckeren Verköstigung der LandFrauen Neckarwestheim aus.